Monday, March 17, 2008

oger-oger | nyepi

der balinesische hindhu an und für verbringt ungefähr ein drittel des jahres mit diversen sog. 'celebrations'. eine ganz eine wichtige ist das 'nyepi'-fest. zu dem kommmen wir aber gleich. denn kein nyepi ohne oger-oger. am tag vor nyepi wird durch die strassen gezogen. mit selbstgebastelten statuen aus pappmachée.



dazu ziehen priester durch die strassen und sprechen mantras.



der gedanke dahinter ist, alle bösen geister zu verjagen. sie einerseits zu erschrecken und ihnen auf der anderen seite ein schlechtes gewissen durch die mantras einzujagen.



das scheint auch recht gut zu funktionieren. habe ich mir sagen lassen. am folgenden tag aber, nyepi, folgt der dritte schritt des böse geister austricksens:
es könnte ja sein, dass der ein oder andere forsche spirit mutig genug ist, zurückzukommen. nun ist es aber so, dass er niemanden vorfinden wird, da sich alle im haus verstecken und nicht auf die strasse gehen. dann denkt sich natürlich jeder noch so böse geist 'wenn hier keiner mehr ist, dem ich das leben schwer machen kann, kann ich mich ja genausogut wieder verziehen...'.



hier auf lombok, mit 90 % moslems funktioniert das nur bedingt, da zuviele (90%) ungläubige menschen nichtsdestotrotz auf die strasse gehen und u.a. schlappe fünf mal am tag gebete von türmen durch schlechte lautsprecher plärren. auf bali dagegen, wo es genau umgekehrt ist (90 % hindhus) geht nix. die insel ist tot für einen tag. selbst der flughafen wird dichtgemacht. rien ne vas plus...



nicht irritieren lassen - das ist schon gut und richtig so!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home